Eindrücke vom Morgestraich
Hier gibt es alle Höhepunkte und viele weitere Impressionen zum Start der «drey scheenschte Dääg».
10.03.2025
Um 04:00 Uhr morgens erloschen sämtliche Lichter in Basel. Laternen, welche von den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern gezogen wurden, erhellten die komplett verdunkelte Stadt. Der Morgestraich lockte tausende Menschen in die Innenstadt.
«Wenn's 4i schlooht... »
Auf das Kommando «Morgestraich: Vorwärts, marsch!» wurde die Basler Fasnacht eingeläutet. Strassen und Gassen wurden durch die Klänge von Piccolos und Trommeln bespielt.
Gute Stimmung in der Basler Innenstadt
Der Sujet-Vielfalt ist unter dem Motto «Syg wie de wottsch» keine Grenzen gesetzt. Der Eurovision Song Contest und auch Jean Tinguely sind 2 beliebte Sujets, welche von vielen Cliquen ausgespielt werden. Die Plage des Japankäfers und auch die Basler Polizei zählen zu den weiteren Schwerpunkten. Highlights gibt es in der nachfolgenden Bildstrecke.
Die «Licht-Sünder werden ausgebuht»